Wettbewerbsbeitrag Jugend Sucht Hilfe e.V. Wittlich

Die Jugend Sucht Hilfe e. V. wurde im August 2011 in Wittlich gegründet. Zweck der Jugendgruppe: Hilfe zur Selbsthilfe für junge Menschen. Motto: Keine Flucht in die Sucht! Wir wollen junge Menschen mit Suchtproblemen ermutigen, vertrauensvoll Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir wollen Jugendlichen helfen, aus der Sucht auszusteigen! Aber nicht nur schon abhängige Jugendliche sollten sich mit uns in Verbindung setzen, sondern auch gefährdete junge Menschen, oder aber Jugendliche, die sich nur über eine mögliche Suchtgefahr oder ein Suchtpotenzial informieren wollen. Ebenso können sich Jugendliche bei uns melden, wo Eltern, Geschwister oder Freunde ein Suchtproblem haben. Wir unterstützen uns gegenseitig und planen, was wir gemeinsam unternehmen wollen, um wieder Lebensfreude ohne “Stoff” zu bekommen.

 

In unserer Kreisstadt Wittlich gibt es bisher noch kein Angebot, um suchtgefährdeten oder suchtabhängigen jungen Menschen zu helfen. Unser Projekt steckt noch in der Aufbauphase, deshalb machen wir viele Infoveranstaltungen um auf unsere Gruppe aufmerksam zu machen. In den Zeitungen unserer Region waren wir schon des Öfteren mit Berichten über unsere neue Jugendgruppe. Jungen Menschen fällt es sehr schwer, sich wegen ihren Problemen mit uns in Verbindung zu setzen. Trotzdem bieten wir jeden Mittwoch im “Haus der Jugend” in Wittlich ein persönlichen Gespräch an. Wir die Gruppenleiter, Siegolf und Norbert, wissen wovon wir sprechen, denn wir sind beide langjährige, zufriedene und trockene Alkoholiker.

 

Mehr Infos unter: http://www.jugend-suchthilfe.de/

 

Hier geht es zur Übersicht aller Wettbewerbsbeiträge.

 

Sie wollen auch am Wettbewerb teilnehmen? Dann gehen Sie direkt zu unserem Bewerbungsformular.


Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*